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Hochzeitsratgeber

Unser Ratgeber für Eure Hochzeit soll euch helfen, den schönsten Tag in Eurem Leben ohne Stress und mit kreativen Ideen zu begegnen. Wir wünschen viel Spaß und hoffen, dass Euch unser Ratgeber weiterhilft.

 

  • Tischordnung

    • Die Entscheidung über die Location ist gefallen? Jetzt müsst Ihr Euch entscheiden, wie Ihr die Sitzordnung der Gäste gestalten wollt. Vorab solltet Ihr mit der Veranstaltungsorganisation der Location besprechen, welche Möglichkeiten es gibt (sind runde Tische vorrätig, etc.). Lasst Euch beraten, welche Möglichkeiten der Veranstaltungsraum für Eure Gästeanzahl bietet.

      Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten

      Lange Tafel oder U-Form

      bei einer kleineren Gesellschaft möglich, allerdings nicht optimal. Eure Gäste können sich nur mit ihrem direkten Nachbarn unterhalten. Solltet Ihr dennoch diese Bestuhlungsform wählen, denkt bitte daran, die Blumengestecke, Kerzen und Serviettenform nicht zu hoch zu gestalten, damit die Gäste ihr Gegenüber noch sehen und hören können.

      Bankett-Bestuhlung mit runden Tischen oder Blöcken

      optimale Bestuhlungsform für einen festlichen Rahmen. Es sollten allerdings maximal zehn Personen an einem Tisch sitzen (optimal: acht), denn sonst wirkt es schnell überladen und unübersichtlich. Denkt daran, dass die Tische mit Gläsern, Bestecken, ggf. Platztellern sowie Blumen, Kerzen, ggf. Tischschildern und Gastgeschenken eingedeckt sind.

      Sitzordnung Gäste

      Wenn Ihr Euch für eine Tischordnung / Bestuhlungsform entschieden haben, gilt es, die Sitzordnung festzulegen. Hier lohnt es sich, Zeit zu investieren, die optimale Platzordnung zu finden. Alle Eure Gäste sollen sich auf Eurer Hochzeit wohl fühlen. Hierzu ist es natürlich notwendig, mit den „richtigen/passenden“ Gästen an einem Tisch zu sitzen, denn zumindest bis nach dem Essen werden sie in dieser Gesellschaft verweilen.

      Von einer freien Platzwahl solltet Ihr absehen, auch wenn es auf den ersten Blick als einfachste Variante erscheint. Dies führt aber während der Feier zu Chaos – und das gilt es natürlich zu vermeiden. Ungeplant gehen die Sitzplätze nie auf. Es ist auch für keinen Gast schön, zu zweit oder zu dritt an einem Tisch zu sitzen, während sich an anderen Tischen die Gäste tümmeln. Keiner Eurer Gäste möchte sich als „zweite Wahl“ vorkommen. Daher solltet Ihr Euch vor dem Fest über die Sitzordnung Gedanken machen.

      Vielen Paaren hilft es, einen variablen Plan zu machen und alle Namen der Gäste aufzuschreiben, auszuschneiden und an den verschiedenen Tischen hin- und herzuschieben. Probiert es doch einfach aus. Vielleicht könnt Ihr Euch einen Bestuhlungsplan von Eurer Veranstaltungslocation besorgen und dann einfach einmal loslegen. Ihr werdet schnell merken, dass manche Konstellationen einfach nicht funktionieren, andere aber auf einmal ganz selbstverständlich sind. Achtet bei der Sitzordnung bitte auf ein paar Basics, bevor Ihr startet:

      • Ihr als Brautpaar solltet gemeinsam mit Euren Eltern und Großeltern am Brauttisch sitzen. Natürlich kommt es auf die ganz individuelle Familiensituation an (sind die Eltern geschieden, gibt es neue Partner, etc.) und es sollte natürlich Stress während des Festes vermieden werden. Aber das wisst Ihr als Brautpaar am besten – Ihr kennt Eure Familiensituation und könnt entsprechend entscheiden.
      • Am Brauttisch können – wenn es denn passt – natürlich auch die Geschwister und/oder Trauzeugen sitzen. Das müsst Ihr aber ganz individuell entscheiden.
      • Der Brauttisch sollte den Blick auf alle Gäste ermöglichen und kann sich in seiner Form auch von den anderen Tischen unterscheiden. 
Das Brautpaar sollte natürlich den besten Platz bekommen – es ist Euer Fest – nicht vergessen!
      • Alle Eure Gäste sollen sich wohlfühlen. Keiner sollte den Eindruck bekommen, „zweite Wahl“ zu sein. Deshalb sollte die Verteilung der Sitzplätze gerecht erfolgen.
      • Eure Gäste sollten mit den Tischnachbarn eine Gesprächsbasis haben. Kennt Ihr z.B. Gäste, die das gleiche Urlaubsziel haben, auf der gleichen Schule waren, bei denen die Kinder ähnlich alt sind oder gibt es andere Gemeinsamkeiten, die Euch vielleicht bisher gar nicht bewusst waren?
      • Vergesst nicht, dass die Kinder auch einen Sitzplatz benötigen. Je nach Alter der Kinder müssen sie noch von den Eltern gefüttert werden oder können sich schon an einem Kindertisch verweilen.
      • Macht einen Vorschlag, wer mit wem am Tisch sitzen könnte und diskutiert gemeinsam. Meist ergibt sich eine Lösung, wenn man darüber spricht.
      • Kommt Ihr nicht weiter mit der Sitzordnung? Dann macht am nächsten Tag weiter; vielleicht fällt Euch über Nacht noch etwas ein.
      • Eine Pause und ein Überdenken der Sitzordnung solltet Ihr auf jeden Fall einplanen.Vielleicht gefällt Euch das Ergebnis am nächsten Tag nicht mehr oder Ihr habt plötzlich einen viel besseren Vorschlag.
      • Wenn Ihr wisst, wer mit wem am Tisch sitzt, müsst Ihr Euch noch entscheiden, ob Ihr feste Plätze vergebt oder ob Ihr die Sitzordnung nur tischeweise reserviert. Viele Paare tendieren in der Zwischenzeit dazu, nur die Tische in Gruppen einzuteilen. Wer neben wem sitzt, können die Gäste selbst entscheiden bzw. ergibt sich dann meist von selbst.
      • Solltet Ihr Euch für eine Tafel oder eine U-Form entscheiden, müsst Ihr natürlich vorgeben, wer auf welchem Platz sitzt und dies durch Platzkärtchen kennzeichnen. Hier bieten wir im Shop eine schöne Auswahl an Tischkärtchen an.
  • Kosten Hochzeit

    • Jede Hochzeit ist individuell – daher kann man natürlich auch nicht vorhersehen, welche Kosten detailliert auf das Hochzeitspaar zukommen.

      Natürlich hängen die Kosten davon ab, wie viele Gäste Ihr einladet, welche Location Ihr wählt und ob Ihr einen Polterabend und eine große Hochzeitsreise plant.

      Wir können und möchten Euch keine konkreten Zahlen nennen, haben aber eine kleine Übersicht erstellt, welche Kosten auf Euch zukommen werden bzw. was Ihr mit einkalkulieren und an was Ihr denken müsst:

      • Polterabend: Dieser Punkt ist schwierig mit Zahlen zu planen; hier kommt es natürlich darauf an, ob Ihr in vielen Vereinen seid, in Eurem Ort bekannt seid, wie Ihr den Polterabend ankündigt, etc.
      • Standesamtliche Hochzeit: im kleinen oder größeren Kreis, als separate Feier oder am gleichen Tag wie die kirchliche Hochzeit?
      • Gästeanzahl Eurer Feier
      • Menü- oder Buffetpreis: Dieser steht vor der Feier fest; 
die Getränke werden extra berechnet und sind schwer einzukalkulieren. Manche Locations bieten Getränkepauschalen an; andere lassen sich auf so etwas nicht ein. Man kann aber nicht sagen, was besser oder günstiger für Euch wird – das kommt auch ganz auf Eure Gäste und das Wetter und die Stimmung an.
Als Faustregel kann man festhalten, dass die Getränke pro Person mindestens so hoch sind wie der Preis für das Buffet, eher 1,5 mal so hoch.
Vielleicht könnt Ihr das Ausmaß Eurer Getränkerechnung etwas im Griff halten, wenn Ihr z.B. nicht alle Getränke mit auf die Karte nehmt bzw. vereinbart, dass es nur einen Schnaps nach dem Essen gibt oder Ihr auf die Cocktailbar verzichtet. 
Manche Brautpaare möchten auch Ihren eigenen Wein mitbringen. Hier kann der Wirt aber Korkgeld verlangen, so dass es oft teurer wird, den eigenen Wein mitzubringen anstatt den Wein vom Veranstalter zu bestellen.
      • Ausstattung Brautpaar:
* Braut: Hochzeitskleid, Schleier, Schuhe, Unterwäsche, Diadem, Tasche, Unterrock, Schmuck etc.

        * Bräutigam: Hochzeitsanzug, Hochzeitsschuhe, Krawatte, Einstecktuch etc.
      • Eheringe/ Trauringe
      • Fotograf: Achtet darauf, ob die Rechte der Fotos an Euch übergeben werden oder ob Ihr für jedes Foto extra zahlen müsst: hier gibt es enorme Unterschiede
      • DJ / Band
      • Auto / Kutsche
      • Styling & Make-Up
      • Blumenschmuck (Brautstrauß, Dekoration)
      • Hochzeitstorte
      • Hochzeitsreise / Flitterwochen / Honeymoon
      • Dekoration
      • Stuhlhussen
      • Gastgeschenke
      • Einladungskarten
      • Dankeskarten
      • Porto für Einladungs- und Dankeskarten
      • Gästebuch
      • Fotoalbum
      • Anzeige in Zeitung
      • Kosten Standesamt / Kirche
      • Übernachtung der Gäste?
      • Sonstige Druckwerke wie Kirchenblättchen, Tischkarten etc.
  • Checkliste Hochzeit

    • Damit Ihr bei Euren Hochzeitsplanungen nichts Wichtiges vergesst, haben wir eine kleine Hochzeits-Checkliste für Euch vorbereitet. Bitte beachtet, dass hier nur die wichtigsten Punkte genannt sind. Da jede Hochzeit individuell ist, kann die Checkliste natürlich beliebig erweitert werden.

      Nach dem Heiratsantrag / etwa 10 - 12 Monate vor der Hochzeit

      • über Art der Hochzeit einigen (Standesamt, kirchliche Trauung, Hochzeitsparty?)
      • Gästeanzahl festlegen / grobe Gästeliste erstellen (damit Ihr wisst, welche Locations in Frage kommen)
      • Hochzeitstermin festlegen bzw. Zeitfenster bestimmen (bleibt hier am besten etwas flexibel und habt mehrere Zeitfenster zur Auswahl)
      • Locations (für die Feier und für die Trauung) besichtigen
      • beim zuständigen Standesamt über das Vorgehen informieren
      • wollt Ihr eine katholische, evangelische oder ökumenische Hochzeit? Dies kann ggf. für die Auswahl der Kirche wichtig sein
      • Budget festlegen (was könnt Ihr Euch maximal leisten? Steuern ggf. Eure Eltern noch etwas hinzu?)
      • ggf. Motto / Farben etc. auswählen
      • Locations bestimmen und reservieren
      • Sobald der Termin feststeht / 10 – 8 Monate vor der Hochzeit
      • Save-the-date-Karten auswählen bzw. Euren Gästen den Termin mitteilen, damit sie sich das Wochenende, an dem Eure Hochzeit statt findet, nicht andersweitig verplanen
      • Trauzeugen festlegen und in die Planungen einbeziehen
      • Wollt Ihr eine Band oder einen DJ? Anfragen starten und ggf. vorreservieren
      • Angebote bei Fotografen anfordern und vergleichen
      • nach Hochzeitskleid Ausschau halten
      • Flitterwochen buchen (Gültigkeit der Reisepässe prüfen; ggf. bei Buchung der Reise auf den neuen Namen buchen)
      • über Namensrecht und Ehevertrag erkundigen
      • Adressen Eurer Gäste zusammentragen

      8 Monate vor der Hochzeit

      • Save-the-date-Karten verschicken
      • beim Standesamt anmelden
      • Kirche reservieren, mit Pfarrer erstes Traugespräch führen
      • Brautkleid aussuchen
      • Gedanken über Geschenkwünsche machen, gegebenenfalls Geschenketisch zusammenstellen (vielleicht nehmt Ihr einen entsprechenden Text mit auf Eure Einladungskarten auf?)
      • Zimmerkontingente für die Gäste reservieren, falls nötig

      6 Monate vor der Hochzeit

      • Einladungskarten aussuchen, Text verfassen und versenden
      • Eheringe aussuchen und bestellen
      • Bräutigam einkleiden (am besten vom Brautkleid eine Stoffprobe mitgeben lassen, damit die Farbtöne auch zusammenpassen)
      • Blumenkinder anfragen
      • Fotograf buchen
      • Tanzkurs buchen (für den Hochzeitswalzer), falls nötig
      • Brautauto, Kutsche o.ä. anfragen und buchen
      • Menü oder Buffet auswählen
      • Outfit für das Standesamt auswählen
      • Dekoration und Blumenschmuck überlegen und bestellen
      • falls gewünscht Dispens beantragen, wenn Ihr unterschiedliche Konfessionen habt

      4 Monate vor der Hochzeit

      • Friseur und Kosmetikerin suchen
      • Hochzeitstorte aussuchen
      • Junggesellenabschied planen (lassen)
      • Entscheidung über Sitzordnung treffen

      2 Monate vor der Hochzeit

      • Musikauswahl treffen und Band oder DJ zukommen lassen
      • Menükarten bedrucken (lassen)
      • Probetermin bei Friseur und Kosmetikerin vereinbaren
      • Gastgeschenke überlegen und bestellen, basteln o.ä.
      • Autoschleifen basteln oder bestellen
      • Gästebuch organisieren
      • Handtasche, Ringkissen, Hochzeitskerze besorgen
      • Streukörbchen für Blumenkinder basteln / bestellen
      • Programmhefte für die Kirche erstellen
      • Sitzordnung finalisieren
      • Fürbitten zusammemstellen und enge Freunde/Verwandte fragen, ob sie eine Fürbitte sprechen möchten

      1 Monat vor der Hochzeit

      • letzte Anprobe Hochzeitskleid und Anzug
      • Trauringe abholen
      • Brautstrauß und Blumendeko (Tischdeko, Kirche, Blüten für Streukörbchen, Blüte für Knopfloch der Trauzeugen) bestellen und Termine vereinbaren, zu welchem Zeitpunkt was wohin geliefert oder abgeholt wird.
      • Abläufe für Hochzeitstag besprechen und alle Termine bestätigen lassen
      • Tischkarten vorbereiten

      2 Wochen vor der Hochzeit

      • Generalprobe Kirche
      • Hochzeitsanzeige in Zeitung aufgeben
      • Ablaufplan der Feier finalisieren, mit Trauzeugen besprechen
      • Reden vorbereiten

      2 Tage vor der Hochzeit

      • Handtasche packen
      • Besuch im Nagelstudio
      • wichtige Papiere und Ringe bereit halten
      • Trinkgelder vorbereiten (Fotograf, DJ, Bedienungen) und an Trauzeugen übergeben
      • Tischkarten und endgültigen Sitzplan an Location geben

      Hochzeitstag

      • Friseurtermin
      • Kosmetikerin
      • nicht zu knapp planen; versucht, Euren Tag bewusst zu genießen und bleibt trotz aller Planungen flexibel.

      Kurz nach der Hochzeit

      • offene Rechnungen begleichen
      • Mietsachen zurück geben
      • Dankesanzeige in Zeitung

      Nach den Flitterwochen

      • Fotos sichten
      • Dankeskarten vorbereiten und versenden
      • Brautkleid reinigen lassen
      • Fotoalbum erstellen
  • Gratulation Hochzeit

    • Ihr sucht nach einem schönen Spruch, den Ihr dem Brautpaar in die Hochzeitskarte oder das Gästebuch schreiben könnt? Eigene Worte sind natürlich immer die schönsten und persönlichsten, aber vielleicht können wir Euch mit unserer kleinen Auswahl eine Inspration bieten, um persönliche Worte für die Gratulation zur Hochzeit zu finden:

      Zu Eurer Hochzeit wünschen wir alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit auf dem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

      Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Vermählung.

      Herzlichst möchten wir Euch zu Eurem großen Tag gratulieren. Wir wünschen Euch nur das Beste für Eure Zukunft und dass all Eure Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen.

      Wir wünschen Euch alles Gute und viel Glück und Zufriedenheit für Eure gemeinsame Zukunft.

      Wir wünschen Euch ein glückliches gemeinsames Leben. Habt viel Verständnis füreinander und genießt Eure Zweisamkeit.

      Mögen Euch viele gemeinsame Jahre bevorstehen, die mit Glück, Freude und Liebe gefüllt sind.

  • Hochzeitsideen

    • Ihr sucht nach Ideen für Eure eigene Hochzeit oder Ihr seid eingeladen und wollt dem Hochzeitspaar eine Freude bereiten?

      In unserem Shop haben wir Einiges zusammengestellt, um Euch Hochzeitsideen zu bieten.

      Wie wäre es zum Beispiel mit Hochzeitskameras (Einweg-Fotoapparaten), die Ihr auf den Tischen verteilen könnt, damit die Gäste aus ihrem Blickwinkel Fotos der Hochzeit schießen? Der Hochzeitsfotograf kann und soll nicht immer überall sein – mit den Hochzeitskameras habt Ihr die perfekte Möglichkeit, die verschiedenen Stimmungen einzufangen. Und es ist ein Riesenspaß, die Kameras nach und nach entwickeln zu lassen. Hier ist schon so manches überraschende Foto aufgetaucht.

      Eine schöne Idee sind Hochzeitsaktionen, wenn das Hochzeitspaar aus dem Standesamt oder der Kirche kommt. Da man in den meisten Standesämtern und Kirchen keinen Reis mehr streuen darf, gibt es mittlerweile Alternativen hierzu: Seifenblasen, auch Weddingbubbles genannt. Wir haben in unserem Shop eine große Auswahl an Weddingbubbles, die sich auch prima als Dekoration auf den Tischen oder als Gastgeschenke anbieten.

      99 Luftballons müssen es nicht sein, aber wenn alle Gäste einen (roten) Luftballon steigen lassen, der mit Helium gefüllt ist, entsteht immer ein tolles Bild. Man kann an die Ballons auch noch Kärtchen mit Wünschen für das Brautpaar hängen oder – wenn erst im Dunkeln die Aktion stattfindet – Wunderkerzen an die Ballons knoten. Bitte erkundigt Euch vor solchen Aktionen aber, welche Möglichkeiten es gibt und was eventuell anmeldepflichtig ist oder gar nicht genehmigt wird.

      Wenn Ihr ein ganz individuelles Bild Eurer Gäste haben möchtet, dann ist der Wedding Tree die perfekte Möglichkeit dazu. Alle Eure Gäste gestalten den Wedding Tree mit – und hier braucht sich niemand zu zieren: Eure Gäste stempeln jeweils einen Fingerabdruck in den Stempelfarben Ihrer Wahl auf den Baum und schreiben ihren Namen dazu. Das Endergebnis ist ein wunderschöner, dekorativer Baum mit "Blättern" (Fingerabdrücken) Eurer Gäste.
Gedruckt wird der Baum auf einem hochwertigen Karton, der später problemlos gerahmt werden kann und somit ein tolles Erinnerungsstück ist.

      Falls Ihr eine Bar plant, sind unsere Strohhalme mit Bart (Moustache) eine witzige Ergänzung. Mit wenig Aufwand erhaltet Ihr eine witzige Atmosphäre und coole Motive für den Fotografen.

      Nicht nur die Autoschleifen für die Gäste der Feier, sondern auch das Brautauto kann mit ein paar Accesoires verschönert werden. Unsere Vintage-Blechdosen eignen sich perfekt dazu, an das Brautauto angebracht zu werden – wie im amerikanischen Film....
      
Eine etwas andere Hochzeitsidee für den Sektempfang ist der Wild Hibiscus.
Die in Sirup eingelegten Hibiskusblüten werden in die Sektgläser gesetzt, und nach dem Aufgießen des Champagners oder Sektes öffnet sich die Blüte und die Perlung steigt durch sie empor - ein "magisches" Schauspiel in atemberaubender Optik!
Die fruchtige Blüte besitzt einen einzigartigen Geschmack nach Himbeere mit leicht herber Rhabarbernote – lecker!

      Eine tolle, aber sehr aufwändige Hochzeitsidee ist eine Hochzeitszeitung. Hier werden verschiedene Stationen des Brautpaares beschrieben und mit Fotos hinterlegt, Geschichten von früher und persönliche Geschichten beschrieben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Üblicherweise wird die Hochzeitszeitung im Laufe des Abends an die Gäste verkauft und der Erlös wird dem Brautpaar noch zusätzlich geschenkt.

      Womit wahrscheinlich die wenigsten Gäste rechnen ist, dass selbst auf der Toilette die Dekoration zur Hochzeit passt: immer wieder witzig: das Hochzeits-Toilettenpapier.

  • Hochzeitsspiele

    • Freunde des Hochzeitspaares möchten oftmals gerne das Hochzeitsfest mit Spielen zur Hochzeit bereichern. Sprecht rechtzeitig mit Euren Trauzeugen, ob Ihr Hochzeitsspiele möchtet oder dies prinzipiell ablehnt. Es ist Euer Tag, deshalb solltet Ihr dies entscheiden.

      Oft ist der Tag zu kurz für lange Hochzeitsspiele. Je nachdem, ob Ihr plant, Eure Hochzeitsfotos noch während der Feier zu machen oder wie lange das Essen an Zeit beansprucht, kann es zeitlich knapp werden. Andere Paare rechnen fest damit, dass Spiele integriert werden und sind froh und dankbar für eine Abwechslung zwischen den einzelnen Essensgängen.

  • Die perfekte Hochzeit

    • Wir würden Euch gerne sagen, wie Ihr Eure perfekte Hochzeit plant und feiert, aber das können wir nicht tun, denn: Die perfekte Hochzeit stellt sich jedes Brautpaar anders vor. Ob die Hochzeit im kleinen Kreis im Restaurant um die Ecke oder eine Märchenhochzeit im Märchenschloss – die Erwartungen an die Traumhochzeit sind so individuell wie die Brautpaare selbst.

      Wir geben Euch in unserem ja-hochzeitsshop aber viele Ideen und Inspirationen, mit denen Ihr Eure Hochzeit zu Eurer perfekten Hochzeit machen könnt.

  • Trauspruch / Spruch zur Hochzeit

    • Hier findet Ihr einige Beispiele zu Trausprüchen, die Ihr ggf. auf Euren Einladungskarten, dem Kirchenblättchen oder anderen gedruckten Werken übernehmen könnt.

      Die Liebe hört niemals auf.
      1 Kor. 13,8

      Wo Du hingehst, da will ich auch hingehen; wo Du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk und Dein Gott ist mein Gott.
      Rut 1,16

      Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
      1 Kor. 13,13

      Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
      2 Timotheus 1,7

      Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
      Albert Camus

      Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
      
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

      Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben.
      Sigmund Freud

      Liebe macht vieles Unmögliche möglich.
      Johann Wolfgang Goethe

      Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt.
      
Greta Garbo

      Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. 
      Khalil Gibran

      Es ist mit der Liebe wie auch mit anderen Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe pflanzen.
      Jeremias Gotthelf

      *** Angaben ohne Gewähr

  • Hochzeitstage

    • Grüne Hochzeit » Eheschließung
      Baumwollene Hochzeit » 1. Hochzeitstag
      Lederne Hochzeit » 3. Hochzeitstag
      Fleißhochzeit » 4. Hochzeitstag
      Hölzerne Hochzeit » 5. Hochzeitstag
      Kupferne Hochzeit » 7. Hochzeitstag
      Blecherne Hochzeit » 8. Hochzeitstag
      Keramikhochzeit » 9. Hochzeitstag
      Rosenhochzeit » 10. Hochzeitstag
      Stählerne Hochzeit » 11. Hochzeitstag
      Gläserne Hochzeit / 
Kristallene Hochzeit » 15. Hochzeitstag
      Porzellanhochzeit » 20. Hochzeitstag
      Silberne Hochzeit / 
Silberhochzeit » 25. Hochzeitstag
      Perlenhochzeit » 30. Hochzeitstag
      Leinwandhochzeit » 35. Hochzeitstag
      Rubinhochzeit » 40. Hochzeitstag
      Goldene Hochzeit » 50. Hochzeitstag
      Saphirhochzeit » 55. Hochzeitstag
      Diamantene Hochzeit » 60. Hochzeitstag
      Eiserne Hochzeit » 65. Hochzeitstag
      Gnadenhochzeit » 70. Hochzeitstag
      Kronjuwelenhochzeit » 75. Hochzeitstag

  • Lieder zur Hochzeit

    • Sprecht in dem Traugespräch mit Eurem Pfarrer, Priester, dem Standesbeamten, wie der Ablauf der Trauung im Regelfall ist. Danach richtet sich die Auswahl und Anzahl der (Kirchen)lieder, die während Eurer Trauung gespielt werden können. Vielleicht habt Ihr auch ein spezielles Lied, das Euch verbindet, Euer Lied?

      Bezieht am besten Eure Trauzeugen mit in die Planungen ein – sie helfen Euch sicherlich gerne bei der Auswahl der Lieder und haben vielleicht auch noch eine Idee, ob jemand von Euren Gästen sich mit einem speziellen musikalischen Gruß an Euch einbringen kann.

      Eine Auswahl an gerne gespielten Liedern zur Hochzeit in der Kirche:

      • Ave Maria
      • Laudato si
      • Ins Wasser fällt ein Stein
      • Ich bete an die Macht der Liebe
      • Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer

      Im Standesamt kann oft auch zur Trauung Musik eingespielt werden. Vielleicht findet Ihr bei dieser Auswahl etwas, was Euch gefällt oder es bringt Euch auf Ideen, welche Lieder zur Trauung Ihr einspielen lassen könnt:

      • Das Beste (Silbermond)
      • More than words (Extreme)
      • Feel (Robbie Williams)
      • The rose (Bette Middler)
      • (Everything I do) I do it for you (Bryan Adams)
      • Have I told you lately (Rod Stewart)
      • You´ll never walk alone (Frank Sinatra)
      • White wedding (Billy Idol)
Kein
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