Aufgaben eines Hochzeitsplaners: Darum kann ein professioneller
Wedding Planner eure Hochzeitsplanung erleichtern

Die Hochzeitsplanung kann eine der aufregendsten, aber auch stressigsten Phasen im Leben eines Paares sein. Von der Auswahl der Location, über das Dekokonzept bis hin zur Koordination des Tagesablaufes - es gibt unzählige Details, die zu beachten sind. Inmitten all dieser Aufgaben kann ein Hochzeitsplaner eine wahre Rettung sein. Erfahrt in diesem Blogbeitrag, welche Aufgaben ein Hochzeitsplaner übernimmt und wie er eure Hochzeitsplanung vereinfachen kann.

Aufgaben eines Wedding Planners

Andere Planer, andere Sitten. Jeder Hochzeitsplaner kann seine Leistungen selbst festlegen. Erfahrungsgemäß bieten die meisten Wedding Planner jedoch folgende Leistungen an:

Komplettplanung

Wie der Name schon verrät übernimmt ein Hochzeitsplaner bei einer Komplettplanung die komplette Hochzeitsplanung. Dies beinhaltet beispielsweise die Budgetplanung, Locationsuche, Dienstleisterauswahl und Tagesplanung. Er nimmt euch an die Hand und führt euch durch die gesamte Planung, natürlich ohne dabei über euren Kopf hinweg zu entscheiden - ihr seid zu jedem Zeitpunkt Herr eurer Hochzeitsplanung und trefft letztendlich alle Entscheidungen.


Teilplanung

Auch hier gibt der Name Aufschluss über die zu erwartende Leistung. Bei einer Teilplanung teilen der Wedding Planner und ihr euch die Planung circa 50/50 auf. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass ihr euch um das Catering, die Musik, das Styling, die Gastgeschenke und die Hochzeitstorte kümmert, während der Hochzeitsplaner die Posten Blumen- und Dekokonzept, Papeterie, Fotografie und Redner übernimmt.

Sold out
Sold out
Sold out
Sold out

Locationscouting

Ihr traut euch die Hochzeitsplanung alleine locker zu, aber verzweifelt bei der Suche nach der perfekten Location? Dann könnte ein Locationscouting durch einen professionellen Hochzeitsplaner genau das Richtige für euch sein. Nachdem ihr Gästeanzahl, Budget und Stil der Location mit dem Hochzeitsplaner besprochen habt, macht dieser sich auf die Suche nach eurer Traumlocation.


Zeremonienmeister / Wedding Day Manager

Ein Zeremonienmeister kann ein wahrer Gamechanger für euren Hochzeitstag sein. Er entlastet nicht nur euch, sondern auch eure Trauzeugen enorm. Der Wedding Day Manager übernimmt die Tagesplanung und -koordination eurer Hochzeit und ist Ansprechpartner für sämtliche Dienstleister und eventuelle Problemchen.

7 Gründe für einen Hochzeitsplaner

1. Erfahrung und Fachwissen

Ein Hochzeitsplaner bringt umfassende Erfahrung und Fachwissen mit. Sie haben in der Regel zahlreiche Hochzeiten organisiert und kennen die besten Dienstleister in der Branche. Ihr Wissen über Trends, Budgetmanagement und Zeitpläne kann euch bei der Planung enorm helfen.


2. Budgetmanagement

Einer der wichtigsten Aspekte einer Hochzeitsplanung ist das Budget. Hochzeitsplaner helfen euch, eure Ausgaben im Griff zu behalten. Wedding Planner können euch dabei unterstützen, ein realistisches Budget festzulegen und sicherstellen, dass ihr eure finanziellen Ziele einhaltet, ohne dabei an Qualität zu verlieren.


3. Dienstleisterauswahl

Die Wahl der richtigen Dienstleister kann über den Erfolg eurer Hochzeit entscheiden. Hochzeitsplaner haben ein Netzwerk von vertrauenswürdigen Lieferanten und können euch bei der Auswahl von Fotografen, Floristen, Caterern und mehr beraten. Sie können auch Verträge verhandeln und überprüfen, um sicherstellen, dass alle Details abgedeckt sind.

4. Zeitersparnis

Die Hochzeitsplanung erfordert sehr viel Zeit und Engagement. Ein Hochzeitsplaner kann euch Stunden bzw. Tage sparen, indem er die Kommunikation mit Dienstleistern übernimmt, Besprechungen und Besichtigungen organisiert und die Logistik plant. Außerdem ersparen sie euch durch ihre Erfahrung und ihr Netzwerk viel Recherche-Aufwand. Das gibt euch mehr Freiraum, um eure Verlobung zu genießen.


5. Stressreduktion

Die Vorfreude auf die Hochzeit kann leicht von Stress überlagert werden. Ein Hochzeitsplaner ist ein Meister im Stressmanagement. Sie lösen Probleme, bevor sie zu groß werden, und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Ihr könnt euch entspannen und den Tag genießen, während sie sich um die Details kümmern.

6. Kreativität und Design

Wedding Planner sind oft auch kreativ begabt und können dazu beitragen, eure Vision in die Realität umzusetzen. Sie können euch beispielsweise bei der Gestaltung von Dekorationen und Farbschemata beraten und sicherstellen, dass alles harmonisch zusammenpasst. In der Regel erarbeiten Hochzeitsplaner ein detailliertes Konzept für eure Hochzeit, welches dann ggf. gemeinsam mit einem Dekorateur oder Floristen finalisiert wird.


7. Zeitplanung und Ablauf

Ein strukturierter Zeitplan ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf der Hochzeit. Hochzeitsplaner erstellen einen detaillierten Zeitplan und koordinieren den Ablauf des gesamten Tages, vom Einzug, über die Hochzeitstorte bis hin zum Start der Party.

Sold out
Sold out
Sold out
Sold out

Fazit

Die Dienste eines Wedding Planners sind oft eine lohnende Investition, egal für welche Leistung ihr euch entscheidet. Sie können dazu beitragen, dass eure Hochzeit reibungslos verläuft, Stress minimieren und sicherstellen, dass eure Vision verwirklicht wird. Wenn ihr euch entscheidet, einen Hochzeitsplaner zu engagieren, könnt ihr euch auf das konzentrieren, was wirklich zählt – eure Liebe und den Beginn eurer gemeinsamen Reise.
Wir wünschen euch eine entspannte Hochzeitsplanung, ob mit oder ohne Hochzeitsplaner!