FAQ

FAQ

Hier findest Du alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann sind wir natürlich gerne persönlich für Dich da.

Kontaktiere unseren Kundenservice direkt über das Kontaktformular.

1. Zahlung & Versand

1.1 Wie kann ich meine Bestellung bezahlen? Bietet Ihr auch Kauf auf Rechnung an?

Alle Info's zu unseren Zahlungarten findest Du hier.

1.2 Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange ist die Lieferzeit?

Alle Info's zu unserem Versand findest Du hier.

1.3 Ist ein Expressversand möglich?

Expressversand ist leider nicht möglich. Bestellungen werden aber in der Regel innerhalb von 24h nach Zahlungseingang verschickt (Werktage). Solltest Du per Vorkasse bestellt haben, kannst Du uns gerne einen Screenshot/ein Foto Deines Überweisungsbelegs per Mail senden. Dann schalten wir Deine Bestellung manuell für Dich frei.

1.4 Kann ich meine Bestellung direkt bei Euch vor Ort abholen?

Dies ist logistisch leider nicht möglich. Bestellungen können nur verschickt und nicht abgeholt werden.

2. Bestellung

2.1 Bekomme ich eine Bestellbestätigung?

Du bekommst nach Deiner Bestellung eine automatische Bestellbestätigung per Mail. Sollte diese nicht innerhalb von 5 Minuten bei Dir eingehen, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Bitte überprüfe auch Deinen Spam – Ordner.

2.2 Kann ich ein Muster bestellen?

Mustersendungen sind leider nicht möglich. Gerne kannst Du Dir die gewünschten Artikel bestellen und bei Nichtgefallen wieder an uns zurücksenden. Wichtig ist, dass die Artikel ungenutzt und in der Originalverpackung sind.

2.3 Ich habe versehentlich doppelt bestellt. Was kann ich tun?

Bitte kontaktiere so schnell wie möglich unseren Kundenservice. Sollte Deine Bestellung noch nicht verschickt worden sein, stornieren wir gerne die doppelte Bestellung. Andernfalls kannst Du einfach die Annahme der Sendung verweigern und diese geht automatisch an uns zurück.

2.4 Ich habe einen Fehler in der Rechnungs-/Lieferadresse, was nun?

Bitte kontaktiere so schnell wie möglich unseren Kundenservice. Sollte Deine Bestellung noch nicht verschickt worden sein, können wir Die Adresse noch manuell abändern.

2.5 Ich habe bei meiner Bestellung etwas vergessen, ist es möglich dies nachträglich hinzuzufügen?

Bitte kontaktiere so schnell wie möglich unseren Kundenservice.

2.6 Der Artikel, den ich bestellen will ist nicht mehr vorrätig. Was kann ich tun?

Sollte ein Artikel ausverkauft sein, kannst Du Dich im Artikel mit Deiner Email-Adresse zu einer Erinnerungsfunktion eintragen. Du erhältst sofort eine Email, sobald der Artikel wieder auf Lager ist. Gerne kannst Du auch unseren Kundenservice kontaktieren, dann können wir Dir mitteilen, wann der Artikel wieder auf Lager sein wird.

2.7 Kann ich die Versand- / Rechnungsadresse im Nachhinein noch abändern?

Solange Deine Bestellung noch nicht bearbeitet wurde ist dies kein Problem. Bitte wende Dich hierzu an unseren Kundenservice. Nachträgliche Adressänderungen sind in der Regel nicht möglich. Möchtest Du eine Adressänderung auf einer bereits erhaltenen Rechnung, sende uns bitte die Originalrechnung per Post zu und wir ändern die Adresse wie gewünscht per Hand ab und bestätigen die Änderung mit unserem Firmenstempel.

2.8 Ist eine Bestellung via Telefon möglich?

Bitte bestelle immer über unseren Onlineshop. Solltest Du bei Deiner Bestellung Probleme haben, wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

2.9 Wie storniere ich meine Bestellung?

Bitte kontaktiere in diesem Fall unseren Kundenservice. Gerne stornieren wir Deine Bestellung für Dich, falls noch möglich. Bitte beachte, dass Bestellungen in der Regel innerhalb von 24h nach Zahlungseingang versendet werden. Stornierungsanfragen können deshalb nicht immer erfüllt werden, sollte die Ware schon verschickt worden sein.

2.10 Wie kann ich Ware zurücksenden? Bekomme ich ein Retourenlabel?

Alle Info's zur Rücksendung von Artikeln findest Du hier.

3. Kundenkonto

3.1 Welche Vorteile hat ein Kundenkonto?

Wenn Du Dir bei uns ein Kundenkonto anlegst, kannst Du Deine Adressdaten speichern, damit Du zukünftige Bestellungen schneller abschließen kannst. Du hast eine Übersicht über all Deine Bestellungen. Mit einem Kundenkonto steht Dir die Funktion unserer Wunschliste zur Verfügung, hier kannst Du Deine Lieblingsartikel abspeichern und Deine Wunschliste z.b. an Familie und Freunde senden, damit diese die Artikel von Deiner Wunschliste für Dich bestellen können. Deine Wunschliste dient aber auch dafür, dass du Dir Deine Lieblingsartikel abspeichern kannst, Du "sammelst" sozusagen Artikel auf Deiner Wunschliste. Wenn Du soweit bist, kannst Du einfach direkt alle Artikel Deiner Wunschliste in den Warenkorb legen.

3.2 Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Um ein Kundenkonto zu erstellen, klicke einfach hier und gib Deine Daten an. Ganz einfach und schnell!

3.3 Kann ich als Gast bestellen?

Du kannst bei uns natürlich auch als Gast bestellen.

4. Allgemein

4.1 Ich habe Euch eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten!

Hast Du auf Eine automatisch gesendete Mail geantwortet? Bitte überprüfe in Deinem Postausgang, an welche Emailadresse Deine Mail ging. Bitte sende uns Mails immer an service@ja-hochzeitsshop.de

4.2 Wie kann ich Ware zurücksenden? Bekomme ich ein Retourenlabel?

Alle Info's zur Rücksendung von Artikeln findest Du hier.

4.3 Ich habe eine Mail bekommen, dass ein gewünschter Artikel wieder vorrätig ist. Im Shop wird dieser aber immer noch als nicht vorrätig angezeigt.

Es kann immer ein paar Minuten dauern, bis unser Shopsystem sich aktualisiert hat. Bitte probiere es später noch einmal.

4.4 Ich rufe während der Telefonzeiten an, aber es antwortet die Mailbox.

Das bedeutet, dass wir derzeit im Gespräch mit einem anderen Kunden sind, oder dass wir gerade auf Grund eines hohen Bestellaufkommens alle Mitarbeiter im Lager benötigen und aktuell nicht ans Telefon gehen können, damit Eure Bestellungen so schnell wie möglich verschickt werden. Bitte probiere es ein paar Minuten später noch einmal oder sende uns eine Mail an service@ja-hochzeitsshop.de

4.5 In meinem Paket war keine Rechnung, wo finde ich meine Rechnung?

Wir packen unsere Rechnung in jedes versendete Paket. Ausnahmen sind personalisierte Artikel oder Hochzeitskartenbestellungen, die direkt von Außenstellen an Dich verschickt werden. In der Regel befindet sich Deine Rechnung am Boden Deines Pakets. Solltest Du dennoch keine Rechnung finden, oder diese aus versehen entsorgt haben wende Dich an unseren Kundenservice. Gerne senden wir Dir Deine Rechnung nochmal per PDF zu.

4.6 Habt Ihr einen Newsletter?

Ja, wir haben einen Newsletter. Mit unserem Newsletter erhältst Du immer als Erstes Informationen über tolle Rabattaktionen & Angebote. Außerdem erhältst Du eine GRATIS Checkliste zur Hochzeitsplanung. Trage Dich jetzt hier ein und verpasse nichts mehr!

5. Personalisierte Artikel

5.1 Kann ich einen personalisierten Artikel abweichend von den Vorgaben personalisieren lassen?

Dies ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich. Bitte wende Dich hierzu an unseren Kundenservice. Wir versuchen immer Deinen Wünschen gerecht zu werden, jedoch ist dies leider nicht immer möglich. Je nach Aufwand berechnen wir für Sonderwünsche 6,00€.

5.2 Ich habe einen Fehler in der Personalisierung gemacht, was nun?

Bitte kontaktiere so schnell wie möglich unseren Kundenservice. Sollte Deine Bestellung noch nicht in Bearbeitung sein, ändern wir dies natürlich für Dich ab.

5.3 Wie sind die Lieferzeiten für personalisierte Artikel?

Dies ist von Artikel zu Artikel unterschiedlich. Bitte beachte die angegebene Lieferzeit im jeweiligen Artikel! Personalisierte Artikel haben aber grundsätzlich eine längere Lieferzeit, da diese individuell für Dich angefertigt werden.

In der Regel (falls nicht im Artikeltext anders vermerkt) gilt:

Lieferinfo Deutschland: Bestellst Du mehrere Artikel, wird Dir dieser Artikel, laut Lieferzeit, separat nachgesendet.

Lieferinfo Ausland: Ins Ausland können wir personalisierte Artikel leider nicht separat versenden. Deshalb wird sofort nach Fertigstellung Deines personalisierten Artikels Deine komplette Bestellung an Dich verschickt. Bitte wundere Dich nicht, dass Du von unserem System schon eine Versandmail erhalten hast. Diese geht nach Geldeingang/Kauf auf Rechnung im System automatisch zu unseren Kunden raus.

5.4 Kann ich personalisierte Artikel zurückgeben?

Personalisierte Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

6. Info's zu Ballons & Helium

6.1 Sind alle Ballons mit Helium befüllbar? 

Bitte beachte die Beschreibung im jeweiligen Artikeltext. Hier ist in der Regel vermerkt, ob der Ballon mit Helium befüllbar ist oder nur mit Luft.

6.2 Welche Ballons sind für den Flug mit Ballonkarten geeignet?

In der Regel eignen sich Latex- sowie auch Folienballons. Folienballons haben durch ihre materialbedingte Durchlässigkeit eine weitaus längere Flugdauer wie Latexballons. Latexballons sollten eine Mindestgröße von ca. 25 cm haben.

6.3 Sind die Ballonkarten nicht zu schwer für die Ballons?

Unsere Ballonkarten sind perfekt für die Befestigung an Ballons geeignet. Mit einem Gewicht von unter 1g fliegen die Ballons mit den Karten ohne Probleme.

6.4 Wieviel Helium muss ich in die einzelnen Ballons füllen?

Die Ballons sollten prall gefüllt sein, um eine lange Schwebezeit zu garantieren. Bitte beachte, dass zu prall gefüllte Ballons bei Temperaturschwankungen platzen können, da sich das Helium bei Hitze ausdehnt. Konfettiballons musst Du prall mit Helium füllen, da diese durch das Konfetti mehr Gewicht haben.

6.5 Wie lange schweben Ballons mit Helium? Kann ich die Ballons schon einen Tag vorher befüllen?

Die Schwebezeit der unterschiedlichen Ballons lässt sich nicht pauschal festlegen. Latexballons haben in der Regel eine Schwebezeit von ca. 10 Stunden. Folienballons haben in der Regel eine Schwebezeit von mehreren Tagen. Bitte beachte: Dies sind Zirka-Angaben. Starke Temperaturschwankungen können die Schwebezeit der Ballons beeinträchtigen.

Bei Hitze dehnen sich Latexballons. Durch die erweiterten Poren kann das Helium schneller austreten. Folienballons können bei extremer Hitze platzen. Bei Kälte schrumpfen Ballons und werden kleiner. Hierdurch kann die Schwebezeit verringert werden. Ballons müssen einen Mindestgröße von 25 cm haben, damit Sie mit Helium fliegen. Bei kleineren Ballons ist dies nicht möglich, da ihr Eigengewicht schwerer ist als das Helium. Um die Schwebezeit zu verlängern, empfehlen wir unser Hi-Float Gel.

6.6 Wie funktioniert das Hi-Float Gel?

Das "Hi-Float" Gel ist eine klare dickflüssige Flüssigkeit in Premium-Qualität. Sie eignet sich nur für heliumgefüllte Latexballons und verlängert die Schwebezeit um ein Vielfaches. Eine geringe Menge Ultra-Hi-Float in den Gummiballon geben und einmassieren, danach mit Helium füllen.

1 Flasche Hi-Float Gel sind für ca. 100 Latexballons (30cm) ausreichend.

 

Anleitung des Herstellers (YouTube Video):

Hier klicken für Videoanleitung zum Hi-Float Gel

 

Anleitung auf Deutsch:

  • 1. Pumpe in die Flasche stecken und festdrehen

  • 2. Pumpendeckel im Uhrzeigerzinn drehen, damit sich die Pumpe öffnet

  • 3. Bevor Du die Luftballons befüllst, halte ein kleines Gefäß unter die Pumpe und drücke so oft, bis Flüssigkeit herausfließt

  • 4. Stecke die Ballonöffnung über die Pumpe, so weit es möglich ist. Das Gel sollte so tief wie möglich in den Ballon gefüllt werden und NICHT im Hals der Ballonöffnung.

  • 5. Drück die Pumpe, damit das Gel in den Ballon läuft. Wieviele Pumps Du für einen Ballon brauchst kannst Du der Tabelle unten entnehmen.

  • 6. Tipp: Das Gel lässt sich einfacher pumpen, wenn es Raumtemperatur hat und nicht zu kalt ist.

  • 7. Um den Ballon abzuziehen, halte den Hals des Ballons fest um die Pumpe, damit sich überschüssiges Gel innen abstreift und nicht in den Ballonhals gerät.

  • 8. Halte den Ballonhals geschlossen und vereibe das Gel vorsichtig im Ballon, indem Du den Ballon von außen reibst.

  • 9. Befülle den Ballon mit Helium. Sollte der Ballon nicht direkt nach oben zeigen benötigst du etwas mehr Helium.

  • 10. Verknote den Ballon.

  • 11. Achtung. Das Gel benötigt einige Stunden um innerhalb des Ballons zu trocknen. Sollte der Ballon kurz nach dem Befüllen platzen, kann es passieren, dass das Gel herausspritzt.

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Wieviel Pumps pro Ballon?

22cm = 1/2 Pump

30cm = 2 Pump

35cm = 2.5 Pumps

40cm = 3.5 Pumps

90cm = 8 Pumps